On this page, you can find answers to questions that might come up in the course of your participation:

The International Study

Questions about the survey:

● It is possible that the emails from cocostu@uni-muenster.de are classified as spam or junk emails and end up in the associated folder. In this case, it usually helps to manually unmark them as spam (e.g. via right-click or under the "Junk E-mail" or "Security Options" tabs). It may also be necessary to make this change in the web application of your e-mail provider and not only in the e-mail program (e.g. Outlook, Thunderbird).
● Apart from this, check whether you have already added cocostu@uni-muenster.de to your address book - this prevents the mails from ending up in the spam folder.
● Check if push notifications für die Mail-App aktiviert sind. (Sofern Sie ein iPhone und die Mail-App von Apple nutzen, können Sie cocostu@uni-muenster.de auch als VIP hinzufügen – dann erhalten Sie nur Push-Benachrichtigungen für die Mails von dieser Adresse.)
● Often there is no background update of the mails if energy saving mode is activated on the smartphone. However, you can switch this off for most smartphones, which should lead to mails getting received and displayed faster and more reliably.
First, please check your Spam/Junk mail folder and ensure that your inbox is updated.
In individual cases it may happen that no mails are sent on a single day due to technical problems. We therefore ask you to only contact us if you did not receive any emails for at least 2 consecutive days.
If you have entered your email address correctly, you will receive a confirmation email directly afterwards. However, it is possible that the email with the invitation for the further surveys mistakenly landed in the SPAM mailbox of your email account. Another possible reason would, however, be that you entered your email address incorrectly. In this case, you will unfortunately have to go through the introductory questionnaire again in order to be able to re-enter your email address.
Unfortunately, it is not possible to change your email address afterwards. Please make sure that you enter your email correctly. If you have entered an invalid email address, you will have to go through the introductory questionnaire again to be able to re-enter your email address.
Unfortunately, it is not possible to change individual statements. However, since you fill out the state surveys in particular at several points in time, a single incorrect statement will not be a serious issue and will not skew your feedback.
If you repeatedly experience very long waiting times per page (>10 sec.) and have made sure that you have a stable internet connection (other pages load much faster), please contact us.

Questions about feedback and lottery:

You will receive the feedback via email (PDF file attached) after completing the above-named study days (after 7, 14, 21, and 28 study days). It is therefore also possible to print out the feedback. Please note that in order to receive the weekly feedback, participants must have completed at least 20% of the short surveys.
Participants receive feedback on various topics, with the content of the feedback becoming more comprehensive and detailed the longer they participate in the study. For example, they learn about situations in which they were particularly productive, about changes in their sleep patterns over the course of the study, or their emotional experience during the study. At the end of the study, participants also receive feedback on their personality.
It depends.
Some universities may provide their students with some kind of course credit for participating in this study.
In general, this is especially common for psychology students as they often have to attest participation in a certain number of studies in order to finish their degree. However, as this is an international study, there is no guarantee that your university/faculty/department will provide you with course credit. As a first point of reference, please check the participating universities as depicted here (note: not all of these universities provide their students with course credits for participation).
Most likely, you will already know if there is any kind of course credit for participation. However, if you are not sure whether your university will provide you with course credits for participation, please directly contact the international collaborator associated with your university.

Currently the universities providing their students with course credit for participation the International CoCo Study are:
- WWU Muenster (Germany)
- University of Osnabrueck (Germany)
- LMU Munich (Germany)
- The University of Newcastle (Australia)
- Durham University (UK)
- University of Kent (UK)
For reasons of fairness, the monetary prizes can only be drawn when the complete data collection is closed and all participants have completed the entire four-week period. We expect the data collection to be finished by the end of June 2022 so that the raffle for the monetary prizes will take place in July 2022. You will be notified by us via e-mail if you are among the winners.
The distribution of the monetary prizes takes place via the platform wise (wise.com).This platform allows the international shipment of money using your email-address without requiring you to create an account. If you receive an email from us that you have received a monetary prize, soon after you will receive an email with further instructions on how to post this money to your account. Wise will convert the money to your local currency (e.g. 100€ currently equal 117$).




In case, your questions or issues were not sufficiently answered or addressed in the FAQ section, please use the form below to contact the CoCo study team.



en_USEnglish

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns Teilnehmende unserer Studien gestellt haben:

Internationale ESM Studie

Fragen zur Umfrage:

● Es kann sein, dass die E-Mails von cocostu@uni-muenster.de als Spam oder Junk-Emails klassifiziert werden und im zugehörigen Ordner landen. In diesem Fall hilft es meistens, die Markierung als Spam manuell aufzuheben (z.B. über Rechtsklick oder unter den Reitern "Junk-E-Mail" oder "Sicherheitsoptionen"). Eventuell muss diese Änderung auch in der Web-Anwendung Ihres E-Mail Anbieters und nicht nur im E-Mail Programm (bspw. Outlook, Thunderbird) vorgenommen werden.
● Überprüfen Sie zudem, ob Sie cocostu@uni-muenster.de bereits in Ihr Adressbuch aufgenommen haben – das verhindert, dass die Mails im Spam-Ordner landen.
● Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Smartphone Push-Benachrichtigungen für die Mail-App aktiviert sind. (Sofern Sie ein iPhone und die Mail-App von Apple nutzen, können Sie cocostu@uni-muenster.de auch als VIP hinzufügen – dann erhalten Sie nur Push-Benachrichtigungen für die Mails von dieser Adresse.)
● Häufig erfolgt keine Hintergrundaktualisierung der Mails, wenn der Stromsparmodus am Smartphone aktiviert ist. Dies können Sie bei den meisten Smartphones jedoch umstellen, wodurch Ihnen Mails schneller und zuverlässiger angezeigt werden sollten.
Schauen Sie bitte zunächst im Spam-Ordner nach und stellen Sie sicher, dass Ihr Postfach aktualisiert wurde.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass aufgrund technischer Probleme an einem einzelnen Tag keine Mails verschickt werden. Wir bitten Sie daher uns erst zu kontaktieren, wenn Sie an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen keine E-Mails erhalten haben.
Wenn Sie Ihre Email-Adresse korrekt eingegeben haben, bekommen Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Es ist jedoch möglich, dass die E-Mail mit der Einladung für die weiteren Befragungen fälschlicherweise im SPAM-Postfach Ihres E-Mail-Accounts gelandet. Ein weiterer möglicher Grund wäre zudem, dass Sie Ihre Email-Adresse falsch eingegeben haben. In diesem Fall müssen Sie den Einführungsfragebogen leider erneut durchlaufen, um Ihre Email-Adresse erneut eingeben zu können.
Leider ist es im Nachhinein nicht möglich, Ihre Email-Adresse zu ändern. Achten Sie bitte unbedingt darauf, diese korrekt anzugeben. Wenn Sie eine ungültige Email-Adresse angegeben haben, müssen Sie den Einführungsfragebogen leider erneut durchlaufen, um Ihre Email-Adresse erneut eingeben zu können.
Leider ist es im Nachhinein nicht möglich, einzelne Angaben zu ändern. Da Sie insbesondere die Zustandserhebungen aber zu vielen Zeitpunkten ausfüllen, wird eine falsche Angabe nicht schwer ins Gewicht fallen und auch Ihr Feedback nicht stärker verzerren.
Wenn Sie wiederholt sehr lange Wartezeiten pro Seite haben (>10 Sek.) und sichergestellt haben, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben (andere Seiten laden deutlich schneller), kontaktieren sie uns bitte.

Fragen zu Feedback, Gewinnspiel und Versuchspersonen-Stunde

Sie erhalten das Feedback nach Abschluss der oben genannten Studientage (nach 7, 14, 21 und 31 Studientagen) per E-Mail zugeschickt (PDF-Datei im Anhang). Es ist daher ebenso möglich, das Feedback auszudrucken. Beachten Sie, dass nur Teilnehmende das Feedback erhalten, die an mindestens 20% der Kurz-Fragebogen teilgenommen haben.
Teilnehmende erhalten Feedback zu verschiedenen Themen, wobei der Inhalt des Feedbacks mit zunehmender Dauer der Studienteilnahme immer umfassender und ausführlicher wird. So lernen sie beispielsweise über Situationen, in denen sie besonders produktiv waren, über die Veränderung ihres Schlafverhaltens im Laufe der Studie oder ihr emotionales Erleben während der Studie. Am Ende der Studie erhalten die Teilnehmenden zudem Feedback zu ihrer Persönlichkeit.
Sofern Sie an der WWU Münster, Universität Osnabrück oder LMU München studieren, können Sie für die Teilnahme an dieser Studie Versuchspersonenstunden erhalten. Studenten mancher Studienfächer benötigen diese als Nachweis für die Teilnahme an psychologischen Studien für den Abschluss Ihres Studiums.
In der Nachbefragung dieser Studie (Fragebogen nach der 4-wöchigen Erhebungsphase) können Sie dies angeben und Ihre Universität angeben. Sie erhalten die Versuchspersonenstunden dann anschließend per E-Mail zugeschickt oder können diese an Ihrer Universität abholen.
Die Geldgewinne können aus Fairness-Gründen erst dann verlost werden, wenn die komplette Datenerhebung geschlossen ist und alle Teilnehmenden den kompletten vierwöchigen Zeitraum durchlaufen haben. Dies wird vermutlich bis ca. Ende Juni 2022 dauern, sodass die Verlosung der Geldgewinne im Juli 2022 stattfinden wird. Sie werden von uns via E-Mail benachrichtigt, sofern Sie einen Geldgewinn gewonnen haben.
Die Verteilung der Geldgewinne erfolgt über die Plattform wise (wise.com/de). Diese Plattform ermöglicht den internationalen Versand von Geldern mit Hilfe Ihrer E-Mail Adresse ohne, dass Sie sich ein Konto erstellen müssen.
Sollten Sie von uns eine E-Mail erhalten, dass Sie einen Geldgewinn erhalten haben, erhalten Sie bald darauf eine E-Mail mit den weiteren Instruktionen, wie Sie diesen Gewinn auf Ihr Konto verbuchen können. Wise nimmt hierbei die Umrechnung so vor, dass auf Ihrem Konto der Gegenwert des Gewinns in Ihrer Landeswährung verbucht wird (bspw. 100€ wären umgerechnet aktuell ca. 117$)




Sollten Ihre Fragen nicht in den FAQs enthalten sein, können Sie das CoCo-Team über das folgende Kontaktformular erreichen.



Nationale ESM & Smartphone Sensing Studie

Der FAQ-Bereich für die Nationale Studie ist aktuell noch nicht freigeschaltet, da die Studie noch nicht begonnen hat.

de_DEGerman